• Compte rendu de l'exposition « Nous avions pris la liberté...Instantanées 1989/1990 - Wir waren so frei...Momentaufnahmen 1989/2009 »

               
     
     
    Diese Austellung findet an das Goethe-Institut in Paris statt. Wir haben es am 10. Dezember 2009 besichtigt. Diese Austellung wird im Erinnerungen des Falls der Mauer organisiert. Es handelt von privaten Fotos oder Films, die während die Periode August 1989 bis Oktober 1990 fotografiert oder gedreht werden. Das Thema dieser Image ist  das Unverständnis zwischen die Regierung und die Bevölkerung der DDR ; die friedlichen Revolutionen, die vor dem Fall der Mauer passierten ; die Flucht durch die offene ungarische oder tscheschiche Grenze nach Westen ; der Fall der Mauer ; die Familien, Freunden, Geliebten, die sich wiedersehen ; oder das neue Leben in einem vereinigten Staat. Die Austellung ist in diesen sechs Momenten geteilt. Weil es keine offiziellen Image gibt, können wir echt die Gefühle der Bevölkerung und die Stimmung an diesen Momenten empfinden.

                Diese Austellung erlaubt durch Fotos, Film oder Aussage nach zwanzig Jahren die Geschichte sich zu erinnern. Die Austellung beginnt im August 1989, als die Regierung nicht mehr einverstanden mit dem Volk war. Die SED gab einige Freiheiten, um die Stimmung zu besänftigen, aber das war nicht genug und die Unzufriedenheit ist noch größer geworden. Deshalb sind die ersten « friedlichen Revolutionen » aufgetreten. Leuten demonstrierten gewaltlos, um ihre Meinung zu äußern. Zeitgleich sind Ostdeutsche  nach Ungarn oder Teschekoslovakei gefahren, um die DDR zu fliehen, weil die Grenze diese Länder offen waren. Unter den Druck des Volks und dank des Irrtum von Günther Schwaboski ist der Mauer am 9. November 1989 gefallen. Das war ein frohes Tag ; viele waren auf der Strasse, um an den Fall der Mauer teilzunehmen. Die Berliner zerstörten selbst die Mauer. Einiges abgegrabte Teil der Mauer war eine Möglichkeit eine Fest zu machen. Die Berliner haben alles zum Erinnerung fotografiert. Das war ein Mittel, zum beweisen, dass dieser Tag echt existiert hat. Die Deutsche waren bewusst, dass was passiert wichtig für die Weltgeschichte war.

                Nach dem Fall der Mauer, die richtige Wende des Kalten Kriegs, hatten die Deutsche die Reisefreiheit. Inflogedessen waren sie echt frei. Sie können nun die Personnen wiedersehen, die sie seit lange Zeit nicht gesehen haben. Die Familie waren nicht mehr geteilt. Als der Mauer fiel, haben Ostdeutsche mit Westdeutsche befreundet. Das ist das Beginn der Wierdervereinigung des Volks. Außerdem haben die Ostdeutsche nach Westdeuschland viel gereist. Das bedeutete die Freiheit, und deswegen traffen sie sich die ehemaligen « zwei » Völker. Diese Momente waren froh und stark. Das war wichtige Momente für die Familie, zum Beispiel. So hatten sie viel fotografiert oder gedreht. Dann haben die Deutsche die Veränderungen der DDR fotografiert : als es West-Güter auf der Markt der DDR gab, oder als es Plakate die Wahl 1990 gab. Die DDR wird Schritt für Schritt ein ganzes Teil der BRD. Im Kopf der Deutsche ist die Wierdevereinigung jetzt eine Wirckigkeit. Das Datum dem 3. Oktober 1990 ist nur die offiezielle Bestätigung dieses Ereignis.

                Die Fotos sind privat ; sie drücken persönliche Gefühlen aus. Es ist besonders interessant, diese Bilder zu sehen, weil sie zeigen, was für die Deutsche an diese Periode wichtig war. Das gibt einen anderen Hinsicht auf dieser Wende der Geschichte : der Hinsicht der deutschen Bevölkerung. Das weist die echte Euphorie dieser Zeit aus. Der Teil über den Fall der Mauer ist mir besonders gefallen. Wir konnten Freude auf den Gesichten sehen, als die Leuten an der Potsdamer Platz standen, oder wie kräftig die Berliner die Mauer zerstörten.

    Es ist sehr groβzügig von den Personen, die was geschickt haben, ihre persönnliche Fotos zu verteilen. Sie verteilen auch ein Teil ihres Lebens.

    Margaux CLUSE, Terminale 3 ES

     

     

    Berlin - chute du mur

     

     


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    1
    Lundi 14 Mars 2022 à 00:57
    Fantastic blog! Do you have any tips and hints for aspiring writers? I'm hoping to start my own site soon but I'm a little lost on everything. Would you advise starting with a free platform like Wordpress or go for a paid option? There are so many choices out there that I'm completely overwhelmed .. Any suggestions? Thanks a lot!
    2
    Lundi 5 Juin 2023 à 17:50
    There's definately a great deal to find out about this issue. I like all of the points you made.
    3
    Lundi 3 Juillet 2023 à 11:15
    I read this paragraph completely about the difference of latest and earlier technologies, it's amazing article.
    4
    Samedi 8 Juillet 2023 à 02:55
    Pretty! This has been an extremely wonderful article. Many thanks for providing this info.
    5
    Jeudi 28 Septembre 2023 à 13:20
    Hey very interesting blog!
    6
    Lundi 2 Octobre 2023 à 22:01
    What a material of un-ambiguity and preserveness of precious knowledge on the topic of unpredicted feelings.
    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :